Wärme- und Kältereize

Nach dem Hitzesommer 2003 wurde das erste Mal einer breiten Öffentlichkeit bewusst, dass Hitzewellen zu massiven gesundheitlichen Problemen, besonders bei älteren Menschen führen können. Weniger bekannt ist, dass Wintertemperaturen ebenfalls zu einer erhöhten Mortalität führen. Die Belastungen durch winterliche Kältereize sind in Deutschland bis heute wesentlich stärker, als durch sommerliche Wärmebelastungen. Anhand zahlreicher Untersuchung 13 weltweit ist bekannt, dass Temperaturen zwischen 14 und 23 °C als optimal für den menschlichen Organismus gelten. In diesem Temperaturbereich ist die Mortalität niedrig. Mit fallenden oder steigenden Temperaturen nehmen die Sterbewahrscheinlichkeit und die Anfälligkeit für Krankheiten zu.

...mehr dazu finden Sie hier:

Treibhaus Rheinland

von Karsten Brandt

Der Klimawandel im Rheinland und seine Auswirkungen.
Unser Klima im Rheinland wird noch mediterraner. Durch die höheren Temperaturen bekommen wir mehr Freizeitmöglichkeiten außerhalb der vier Wände. Die Winterpause wird deutlich kürzer. Die Nachteile der höheren Sommertemperaturen aufgrunde einer verstärkten Sommerhitze werden sich zunächst in Grenzen halten. Tropennächte stören die meisten Menschen nach Umfragen kaum...