rheinlandwetter.de - In den letzten 1000 Jahren
 

Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Drittwärmster Juni seit 1895

Der grade abgelaufene Juni gehörte zu den Monaten ohne große Extrema, er war zu warm und sehr sonnig. Dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadt Bonn, Klaus Kosack am Ende des Monats.

  • Temperatur: Der grade abgelaufene Juni 2021 wies eine Durchschnittstemperatur von 20,3 Grad Celsius auf und war damit um 3,5 Grad Celsius wärmer als im Durchschnitt. Er war damit der drittwärmste Juni seit 1895. Erst vier Mal wurde in Bonn die 20 Grad Celsius- Marke in einem Juni geknackt, zuletzt 2019. Insgesamt gab es 18 Sommertage (Maximum über 25 Grad Celsius) und vier heiße Tage (Maximum über 30 Grad Celsius). Die höchste Temperatur gab es am 17. mit 34,8 °C und nur am 13. blieb die Temperatur (9,6 °C) unter 10 Grad Celsius.
  • Sonne: Das Juniwetter gab der Sonne durchaus Chancen: Insgesamt schien sie 248 Stunden, 60 Stunden länger als im langjährigen Mittel. Damit belegt der Juni 2021 den 7. Platz in der 53jährigen Historie. An 27 Tagen schien sie länger als eine Stunde; an acht Tagen mehr als 13 Stunden.
  • Niederschlag: An 13 Tagen fielen 73 Liter pro Quadratmeter Niederschläge. Das sind 101 Prozent eines normalen Junis in Bonn und ist Platz 71 in den 173jährigen Aufzeichnungen der Stadt. Den meisten Niederschlag– begleitet mit einem heftigen Gewitter gab es am 20. mit 38 Litern pro Quadratmeter. Das war auch der meiste Juni-Regen seit 5 Jahren.

•  Vergleich mit 2020: Der Juni 2020 war um 1,2 Grad Celsius kühler als der aktuelle Juni. 2020 gab es 14 Sommertage und sechs heiße Tage. Die Sonne schien mit 213 Sunden 35 Stunden weniger und es fielen an Niederschlägen 6 Liter weniger.

.

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn