Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Drittwärmster Herbst seit 1895

 Mit dem 30. November endete der meteorologische Herbst, der mit dem 1. September begann. Mit 12,9 Grad Celsius war er drittwärmste Herbst der letzten 126 Jahre. Der Vorjahresherbst war um 1,1 Grad Celsius kühler.

Der September war sehr warm und lag mit 17,2 °C Monatstemperatur auf Platz 11 seit 1895.

Zudem wartete er mit einer Rekordtemperatur vom 34,7 °C auf, die höchste Septembertemperatur, die je in Bonn gemessen wurde. Der September brachte 25 warme Tage, 12 Sommertage und 3 Tropentage. Zudem schien die Sonne mit 210 Stunden 7 Stunden länger als im August. Das September-Soll an Regen wurde zu 98 % fast erreicht.

Ganz anders der Oktober: Auch er war mit 12,4°C um 1,6°C wärmer, aber es fielen 76 mm Niederschläge, das sind 149 % eines normalen Bonner Oktobers. So blieb die Sonne um 35 Stunden hinter dem Normalwert zurück.

Janusköpfig war der November: Nach warmen ersten beiden Dekaden, gingen die Temperaturen in den Keller: Am Monatsende wurde gar die niedrigste Temperatur des ganzen Jahres 2020 beobachtet. Dafür machte die Sonne Furore: Im November schien die Sonne fast doppelt so lange wie Normal, also kein trüber November. Gewürzt wurde das noch mit Trockenheit: Nur 13,9 mm Regen fielen an 7 Tagen.

Der wärmste Herbsttag 2020 war der 15.9. mit 34,7 Grad Celsius (neuer September- und Herbstrekord), der 30.11. war mit minus 4,4 Grad Celsius der kühlste Herbsttag in diesem Jahr. Damit brachte es der Herbst 2020 an Ausbeute von 3 Tropen-, 12 Sommer- und 28 warmen Tagen sowie zwei Frosttage. Bei den Niederschlägen belegte der Herbst 2020 den Platz 97 in der 173jährigen Chronik der Stadt. Bei der Sonne gab es mit 406 Stunden den Platz 7 in 52 Jahren.

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn