Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Warmer und sonniger Bonner Mai 2022

Der grade abgelaufene Mai war recht warm und sehr sonnig. Er gab schon in der zweiten Dekade einen ersten Sommereindruck wieder. Dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadt Bonn, Klaus Kosack, am Ende des Monats. Dabei greift er auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Temperatur: Der grade abgelaufene Mai 2022 wies eine Durchschnittstemperatur von 16,7 Grad Celsius auf und war damit um 2,9 Grad Celsius wärmer als im Durchschnitt der letzten 128 Jahre. Damit belegt der Mai 2022 den Platz drei in den Bonner Wetteranalen seit 1895 und reihte sich zwischen den Jahren 2017 und 2011 ein. Den bisher wärmsten Mai hatten wir in Bonn im Jahre 2018 mit 17,5 Grad Celsius, 1941 wurde der kälteste Mai mit 9,7 Grad Celsius gemessen. Die Eisheiligen sind inzwischen fast in Vergessenheit geraten: Den letzten Mai Frost zwischen dem 11. und 15. Mai gab es 1953. Am 1. Mai wurde mit 5,1 Grad Celsius die niedrigste Maitemperatur gemessen. Am 19. Mai wurde mit 31,9 Grad Celsius die höchste Maitemperatur gemessen, dies war der heißeste Tag des Jahres. Der Mai bescherte den Bonnern 23 warme Tage (>20 °C), 10 Sommertage und 2 Tropentage. Hätte es nicht den Kaltlufteinbruch am Monatsende (vorgezogene Schafskälte?) gegeben, hätte der Mai 2022 einen neuen Bonner Temperaturrekord aufgestellt.

Sonne: Das eher stabile Maiwetter gab der Sonne viele Chancen: Insgesamt schien sie 281 Stunden, 89 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. An neun Tagen schien die Sonne länger als 12 Stunden und es gab keinen Tag ohne Sonne. Mit dieser Sonnenscheindauer belegt der Mai 2022 den Platz 6 von 54. In allen drei Frühlingsmonaten schien die Sonne länger als 200 Stunden.

Niederschlag: Insgesamt war der Mai etwas zu trocken: Nur an 8 Tagen fielen 55 Liter pro Quadratmeter Niederschläge, wobei in den drei Starkregentagen 70 Prozent der Niederschläge fielen, alle begleitet mit Gewittern. Das sind 96 Prozent eines normalen Mais in Bonn. Das ist Platz 85 in den 175jährigen Aufzeichnungen der Stadt. Die meisten Niederschläge - begleitet mit Gewitter- gab es am 23. mit 16 Litern pro Quadratmeter. Die wenigen Niederschläge wirkten sich auf den Rheinpegel aus: Es war mit 2,23 m der 6. niedrigste Monatspegel seit 1920.

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn