Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Wärmster Bonner August seit 1895

 

Auch der grade abgelaufene August war zu warm -dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadt, Klaus Kosack am Ende des Monats. Dabei greift er auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Temperatur: Der grade abgelaufene August 2020 war der wärmste Monat im Bonner Sommer 2020: Mit einer Durchschnittstemperatur von 22,5 Grad Celsius stellte der August den Rekord von 1947 ein. Damit teilt sich der August 2020 den Platz 1 zusammen mit dem August 1947, den kühlsten August hatten wir im Jahre 1896 mit 15,3 Grad Celsius. Am 8. August kletterte die Quecksilbersäule auf 38,5 Grad Celsius, die höchste Temperatur des Jahres. Die niedrigste Augusttemperatur wurde am 30. August mit 11,4 Grad Celsius gemessen. An jedem Tag wurde die 20 Grad Celsius- Marke überschritten. Der August wies 22 Sommertage und 14 heiße Tage auf. Ferner gab es 5 Wüstentage mit mehr als 35 °C. Zudem mussten die Bonner an neun Tagen auch nachts schwitzen, denn die Quecksilbersäule blieb über der 20 Grad Celsius-Marke.

Sonne: Alle drei Sommermonate übertrafen ihr Sonnensoll. Dies Mal addierte sich die Sonnenscheindauer im August auf 203 Stunden, das sind 105 Prozent des August- Solls in Bonn. Der Sommer übertraf mit 642 Stunden Sonnenschein um über 63 Stunden sein Soll. In diesem Jahr schien die Sonne schon 382 Stunden länger als normal.

Niederschlag: Die wenigen Temperaturwechsel brachten es mit sich, dass normale Niederschlagsmengen beobachtet werden konnten: An 16 Tagen fielen insgesamt 70 Liter pro Quadratmeter, das sind 2 Liter mehr als im langjährigem Mittel. Der meiste Regen fiel am 12. mit 35 Liter pro Quadratmeter, das war die Hälfte des August-Regens. Zugleich war es die höchste Tagessumme in 2020. Damit war der August erst der dritte Monat in diesem Jahr mit Niederschlagsüberschüssen, Trotzdem addieren sich die Regendefizite auf 43 Liter in diesem Jahr.

Wind: Sturmböen von 75 Kilometern pro Stunde oder mehr traten im August nicht auf. Die größte Bö konnte am 12. mit 64,1 km/h bei dem schweren Gewitter gemessen werden.

Vergleich mit 2019: Der August 2019 war um 1,7 Grad Celsius kühler als der aktuelle August. Die Minimaltemperatur (10,8 Grad Celsius) lag niedriger, ebenso wie die Maximaltemperatur (34,2°C). 2019 gab es 20 Sommertage und sieben Tropentage. Die Sonne schien mit 234 Stunden 31 Stunden länger und an Niederschlägen waren es 20 Liter pro Quadratmeter weniger.

 

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn