Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

August 2021 in Bonn: Zu nass und trübe

Der grade abgelaufene August war zu nass und zu trübe - dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadt, Klaus Kosack am Ende des Monats. Dabei greift er auf die aktuellen Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Temperatur: Der grade abgelaufene August 2021 war der drittwärmste Monat im Bonner Sommer 2021: Mit einer Durchschnittstemperatur von 18,1 Grad Celsius war der August der kühlste der drei Sommermonate. Damit belegt der August 2021 den Platz 54 in den Bonner Wetteranalen und reihte sich zusammen mit den Augustmonaten 1901, 1906, 1923, 1939, 1948, 1970 und 2010 ein. Der wärmste August war bisher im Jahre 1947 mit 22,5 Grad Celsius, der kühlste August hatten wir im Jahre 1896 mit 15,3 Grad Celsius. Am 15. August kletterte die Quecksilbersäule auf 29,5 Grad Celsius. Die niedrigste Augusttemperatur wurde am 25. August mit 10,1 Grad Celsius gemessen. An 26 Tagen wurde die 20 Grad Celsius- Marke überschritten. Der August wies 7 Sommertage und keinen heißen Tag auf.

Sonne: Wie im Juli erreichte der August nicht sein Sonnensoll. Dieses Mal addierte sich die Sonnenscheindauer auf 146 Stunden, das sind 76 Prozent des August- Solls in Bonn. Damit übertraf nur der Juni sein Sonnensoll. Der Sommer blieb mit 564 Stunden Sonnenschein um 14 Stunden unter seinem Soll. Trotzdem schien in diesem Jahr die Sonne 62 Stunden länger als normal. Das ist Platz 29 in 173 Jahren.

Niederschlag: Auch der August war zu nass. Insgesamt fielen 101 Liter pro Quadratmeter, 46 Prozent mehr als normal. Zuletzt war der August 2017 mit 135 mm noch feuchter. An 19 Tagen regnete es, am meisten am 3. August mit 18,4 mm. Insgesamt gab es vier Starkregentage, alle begleitet mit Gewittern.

Vergleich mit 2020: Der August 2020 war um 4,4 Grad Celsius wärmer als der aktuelle August. Die Minimaltemperatur (11,4 Grad Celsius) lag ebenso wie die Maximaltemperatur (38,5 Grad Celsius) höher als in diesem Jahr. 2020 gab es 21 Sommertage und elf Tropentage. Die Sonne schien mit 225 Stunden 57 Stunden länger und an Niederschlägen gab es 31 Liter pro Quadratmeter weniger.

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn