Die Solaranlagen in Bonn

Die erste Solaranlage wurde im Jahr 2005 in Bonn-Bechlinghoven auf dem Dach von Donnerwetter.de installiert. Seit Januar 2006 werden die Daten im Internet unter Donnerwetter.de online präsentiert. Es folgte ein Ausbau der Anlage im Jahr 2007. Zusätzlich wurde in Bonn-Hoholz 5 km südlich auf einem Höhenzug oberhalb von Bonn eine Anlage eingerichtet.

Die neueste Anlage ist eine ganz besondere Anlage. Eine Terrassendach wurde mit speziellen Solarfensterplatten belegt, die 50 % Licht durchlassen und zu 50 % als Solarzellen bestehen. Das dicke Glas spendet Schatten,  lässt die Wärme im Wintergarten und lässt keinen Regen in den Wintergarten. Durch diese Maßnahmen verlieren die Räumlichkeiten hinter dem neuen Wintergarten im Winter kaum noch Wärme nach außen. Der Wintergarten nebst Kleinschwimmbad dient als Wärmepuffer.

Die Stromerzeugung dieser drei Anlagen zusammen können sie hier live verfolgen