Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Bonner Februar 2021: Sehr sonnig und mild

 Der grade abgelaufene Februar sehr sonnig und zu mild. 2021 übertraf die Sonne ihr Monatssoll um 46 Stunden, und der Monat war um 2,6 Grad Celsius zu warm. Dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadt Bonn, Klaus Kosack am Ende des Monats. Dabei greift er auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

•  Temperatur: Der grade abgelaufene Februar 2021 wies eine Durchschnitts-Temperatur von 5,7 Grad Celsius auf und war damit um 2,6 Grad Celsius zu warm. Damit belegt der Februar 2021 den Platz 21 in den Bonner Wetterhistorie seit 1895 und war genauso warm wie der Februar 1980. Den bisher mildesten Februar hatten wir in Bonn im Jahre 1990 mit 8,2 Grad Celsius, 1956 wurde der kälteste Februar mit minus 7,4 Grad Celsius gemessen. Zu Beginn der letzten Monatsdekade erreichten die Temperaturen frühlingshafte Temperaturen mit über 20 Grad Celsius, vorher gab es einen Kälteeinbruch. Dabei wurde ein neuer Rekord beobachtet: Noch nie gab es in einem Februar drei warme Tage in Folge. Der Februar 2021 bescherte den Bonnern 8 Frosttage und 3 Eistage. Die höchste Februar- Temperatur wurde mit 21,1 Grad Celsius am 24. gemessen, die tiefste Temperatur wurde am 10. mit minus 9,8 Grad Celsius registriert. Der Februar 1926 lief ganz ohne Frost ab.

•  Sonne: Die Hochs über Bonn im Februar gaben der Sonne gute Chancen: Insgesamt schien sie 123 Stunden, 47 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Damit belegte der Februar Platz 7 seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1969. An 7 Tagen schien sie länger als acht Stunden; nur an vier Tagen dagegen überhaupt nicht. Den absoluten Negativrekord hält der Februar 2009 mit 29 Stunden Sonne. Am letzten Februartag gab es erstmals in diesem Jahr mehr als 10 Stunden Sonne.

•  Niederschlag: Hinsichtlich der Niederschläge verfehlte der Februar sein Monatssoll um 2 Liter je Quadratmeter, an 12 Tagen regnete es.

•  Vergleich mit 2020: Der Februar 2020 war um 1,5 Grad Celsius wärmer als der aktuelle Februar. Die Minimaltemperatur blieb mit minus 0,7 Grad Celsius deutlich über dem diesjährigen Wert, während die Maximaltemperatur mit 19,0 Grad Celsius unter dem diesjährigen Wert blieb. 2020 gab es nur einen Frosttag. Die Sonne schien mit 68 Sunden 55 Stunden weniger und dafür fielen an Niederschlägen 63 Liter mehr.

 

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn