Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Warmer und sehr sonnenscheinreicher Herbst 2022

Mit dem 30. November endete der meteorologische Herbst, der mit dem 1. September begann. Mit 13,3 Grad Celsius war er zweit wärmste Herbst der letzten 127 Jahre. Der Vorjahresherbst war noch um 1,3 Grad Celsius kühler.

Der September war eher durchschnittlich warm und lag mit 15,7 °C Monatstemperatur auf Platz 38 seit 1895. Der Monat brachte 13 warme Tage, 9 Sommertage und 2 Tropentage. Zudem schien die Sonne mit 177 Stunden 30 Stunden länger als im Durchschnitt der Septembermonate. Das September-Soll an Regen wurde zu 204 % weit übertroffen und in dem Monat regnete es fast so viel wie im ganzen Sommer 2022.

Ganz anders der Oktober : Auch er war mit 14,6°C um 3,9 °C wärmer. Damit war der Oktober 2022 der wärmste Oktober seit 1895. Aber es fielen 48 mm Niederschläge, das sind 94 % eines normalen Bonner Oktobers. Auch die Sonne war fleißig: Sie schien 147 Stunden, das sind 135 % eines normalen Oktobers. Der Oktober schaffte noch einen sehr späten Sommertag: Am 28.10. wurde mit 25,7 Grad Celsius der letzte Sommertag des Jahres registriert, so spät wurde noch nie ein Sommertag in Bonn gemessen.

Auch der November war etwas zu warm: Nach wärmeren ersten beiden Dekaden, gingen die Temperaturen in den Keller: Am 20.11. wurde mit 1,5 Grad Celsius die niedrigste Temperatur des ganzen Herbstes 2022 beobachtet, aber der ganze Herbst blieb frostfrei. Die Sonne schien 48 Stunden länger als normal. Bei den Niederschlägen erreichte der November genau sein Soll von 50 Litern.

Der wärmste Herbsttag 2022 war der 5.9. mit 31,2 Grad Celsius, der 20.11. war mit plus 1,5 Grad Celsius der kühlste Herbsttag in diesem Jahr. Damit brachte es der Herbst 2022 an Ausbeute von 2 Tropen-, 10 Sommer- und 32 warme Tage sowie 0 Frosttage, also einer der vier Herbsten dieses Jahrtausends ohne Frost und es war der zweitwärmste Herbst seit 1895. Den kühlsten Herbst in Bonn gab es vor 110 Jahren 1912. Bei den Niederschlägen belegte der Herbst 2022 den Platz 24 in der 175jährigen Chronik der Stadt. Bei der Sonne erreichte sie mit 434 Stunden den Platz 4 in 54 Jahren.

 

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn