Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Trockener und sonnenscheinreicher Bonner November 2021

Der grade abgelaufene November war zu warm, zu trocken und sonnig. Dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadt, Klaus Kosack am Ende des Monats. Dabei greift er auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Temperatur: Der grade abgelaufene November 2021 wies eine Durchschnittstemperatur von 6,8 Grad Celsius auf und war damit um 0,5 Grad Celsius zu warm. Damit belegt der November 2021 den Platz 48 zusammen mit dem November 1917 und 1930 in den Bonner Wetterannalen seit 1895. Dreigeteilt war der November: Dem sehr milden Anfang folgte in der zweiten und dritten Dekade ein erster Kälteeinbruch mit Vorgeschmack auf den Winter. Schon am 1. November wurde die höchste Monatstemperatur mit 15,0 °C gemessen. Mit dem Kaltlufteinbruch in der letzten Dekade kam der Frost: Am 23. wurde mit minus 1,2 Grad Celsius die niedrigste Temperatur des Monats und des ganzen Herbstes gemessen. Es gab drei Frosttage.

Sonne: Relativ stabil war das Novemberwetter und bescherte den Bonnern viele Hochs. Das gab der Sonne Chancen: Insgesamt schien sie 65 Stunden, 4 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Immerhin Platz 18 in 53 Aufzeichnungsjahren. An drei Tagen schien sie länger als 7 Stunden und an zehn Tagen versteckte sich die Sonne den ganzen Tag. Damit knüpfte auch der November seinen Vorgängermonaten an: Alle drei Monate des Herbst 2021 hatten einen Sonnenüberschuss. Daher wird für 2021 ein Sonnenüberschuss erwartet: Bis Ende November schien die Sonne 2021 schon 144 Stunden länger als im langjährigen Mittel.

Niederschlag: Relativ trocken war der November: Nur 38 Liter pro Quadratmeter an zwölf Tagen fielen im ganzen Monat. Das sind 73 Prozent eines normalen Novembers. Damit belegt er den Platz 119 in der 173jährigen Historie der Stadt Bonn. Die wenigen Niederschläge hatten Auswirkungen auf den Rheinpegel: Vom 6. November (2,03 m) fiel der Pegel kontinuierlich auf 1,36 m am 26. November. Das ist der niedrigste Pegelstand im ganzen Jahr 2021.

 

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn