Klaus Kosacks Bonner Wetterhistorie

Wieder ein zu milder Winter und der Sommer erneut zu trocken?

Um Fragen wie diese dreht es sich in Zeiten des Klimawandels immer wieder.

Daher freuen wir uns außerordentlich, Ihnen ab Juni 2020 einen Blick in die jüngere Bonner Wetterhistorie präsentieren zu können.

Die in den Monatsrückschauen aufgeführten Daten stammen von Klaus Kosack, einem regional bekannten Diplom-Geographen und ehemaligen Chef-Statistiker der Stadt Bonn. Für seine Erhebungen greift Klaus Kosack auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Bonner Februar 2022: Sehr mild und windig

Der abgelaufene Februar war zu mild, aber sehr windig. Der Monat war um 4 Grad Celsius zu warm. Insgesamt 9 Sturmtage wies der Monat auf. Dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadt Bonn, Klaus Kosack am Ende des Monats. Dabei greift er auf die aktuellen Daten der Wetterstation Bonn- Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

•  Temperatur: Der grade abgelaufene Februar 2022 wies eine Durchschnitts-Temperatur von 7,0 Grad Celsius auf und war damit um 4,0 Grad Celsius zu warm. Damit belegt der Februar 2022 den Platz 8 in den Bonner Wetterhistorie seit 1895 und war genauso warm wie der Februar 1995. Den bisher mildesten Februar hatten wir in Bonn im Jahre 1990 mit 8,2 Grad Celsius, 1956 wurde der kälteste Februar mit minus 7,4 Grad Celsius gemessen. Besonders warm war die mittlere Dekade mit 8,0 °C. Der Februar 2022 bescherte den Bonnern 6 Frosttage und keinen Eistag. Die höchste Februar- Temperatur wurde mit 15,6 Grad Celsius am 16. gemessen, die tiefste Temperatur wurde am 12. mit minus 2,3 Grad Celsius registriert. Der Februar 1926 lief ganz ohne Frost ab.

•  Sonne: Die Hochs über Bonn im Februar gaben der Sonne gute Chancen: Insgesamt schien sie 101 Stunden, 24 Stunden mehr als im langjährigen Mittel. Damit belegte der Februar Platz 14 seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1969. An 6 Tagen schien sie länger als acht Stunden; nur an drei Tagen dagegen überhaupt nicht. Den absoluten Negativrekord hält der Februar 2009 mit 29 Stunden Sonne. An den beiden letzten Februartagen gab es erstmals in diesem Jahr mehr als 10 Stunden Sonne.

•  Niederschlag: Hinsichtlich der Niederschläge übertraf der Februar sein Monatssoll um 21 Liter je Quadratmeter, an 18 Tagen regnete es. Es gab einen Starkregentag am 6. mit 18,9 mm, der einen neuen Jahresrekord darstellt.

•  Wind: Erwähnenswert sind die Sturmtage in Bonn. An 9 Tagen wurden Sturmböen mit mehr als 40 km/h gemessen, die stärkste Bö wurde am 17. mit 56 km/h gemessen.

 

Inhaltlich verantwortlich: Klaus Kosack, Annaberger Str. 212, 53175 Bonn