Der Schneemann

"Ach früher, da gab es noch Winter. Im Winter hörte es überhaupt nicht auf zu schneien und als wir jung waren, gab es grüne Weihnachten nur sehr selten". Wer kennt solche Geschichten nicht? Oma und Opa behaupten immer, dass das Wetter sich geändert hat und in den alten Zeiten immer mehr Schnee gefallen ist. Ist das nur eine Verklärung der Vergangenheit, oder nimmt die Schneewahrscheinlichkeit wirklich ab? Das letzte Mal, dass mehrere Wochen, ohne Unterbrechung eine Schneedecke im Rheinland lag, konnte im Winter 1996-1997 beobachtet werden. Dabei gab es eine Schneedecke vom 30.12.1996 bis zum 17.1.1997. Also genau passend für die Kinder über die Winterferien.

...mehr dazu finden Sie hier:

Treibhaus Rheinland

von Karsten Brandt

Der Klimawandel im Rheinland und seine Auswirkungen.
Unser Klima im Rheinland wird noch mediterraner. Durch die höheren Temperaturen bekommen wir mehr Freizeitmöglichkeiten außerhalb der vier Wände. Die Winterpause wird deutlich kürzer. Die Nachteile der höheren Sommertemperaturen aufgrunde einer verstärkten Sommerhitze werden sich zunächst in Grenzen halten. Tropennächte stören die meisten Menschen nach Umfragen kaum...