Der NAO-Index

Wasserströmung und Windströmung schwanken von Zeit zu Zeit. Besonders für die westliche Windströmung lassen sich erheblich Schwankungen nachweisen, die das Klima beeinflussen. Dabei wurde von Sir Gilbert Walker 1923 das erste Mal ein einfacher Index erfunden, der die Stärke der Westwinde ermittelt: die NAO (Nordatlantische Oszillation). Dabei wird die Luftdruckdifferenz zwischen einer Wetterstation auf Island und auf den Azoren ermittelt. Je stärker die Luftdruckdifferenz zwischen Island und den Azoren ist, desto stärker wehen die Westwinde nach Europa. Je schwächer der Luftdruckunterschied ist, desto eher bildet sich über Europa eine vom Atlantik abgekoppelte Strömung.

 

... mehr finden Sie hier:

Treibhaus Rheinland

von Karsten Brandt

Der Klimawandel im Rheinland und seine Auswirkungen.
Unser Klima im Rheinland wird noch mediterraner. Durch die höheren Temperaturen bekommen wir mehr Freizeitmöglichkeiten außerhalb der vier Wände. Die Winterpause wird deutlich kürzer. Die Nachteile der höheren Sommertemperaturen aufgrunde einer verstärkten Sommerhitze werden sich zunächst in Grenzen halten. Tropennächte stören die meisten Menschen nach Umfragen kaum...