Rhein-Atlantik-Connection

Wie reagiert der Rhein auf die Klimaveränderung? Erhebt er sich häufiger aus dem Bett, wie in den neunziger Jahren, oder wird es häufiger zu Niedrigwasser kommen? Bis zum Jahr 2000 gab es 33 Hochwasser am Pegel Bonn deutlich über 8m (und zudem viele Hochwasser, die unter der 8m-Pegel-Marke lagen). Davon wurden alleine 32 Regenhochwasser und nur ein Eishochwasser gezählt. Das Überschreiten der 8 m-Marke am Pegel Bonn ist ein Zeichen, für ein größeres Hochwasser. Unterhalb der 7 m-Marke am Pegel Bonn, entstehen zwischen dem Siebengebirge und Düsseldorf fast keine Schäden.

...mehr dazu finden Sie hier:

Treibhaus Rheinland

von Karsten Brandt

Der Klimawandel im Rheinland und seine Auswirkungen.
Unser Klima im Rheinland wird noch mediterraner. Durch die höheren Temperaturen bekommen wir mehr Freizeitmöglichkeiten außerhalb der vier Wände. Die Winterpause wird deutlich kürzer. Die Nachteile der höheren Sommertemperaturen aufgrunde einer verstärkten Sommerhitze werden sich zunächst in Grenzen halten. Tropennächte stören die meisten Menschen nach Umfragen kaum...